Gott1

Fragen und Antworten für Jugendliche

Gott !? 


Woher kommt Gott?

Gott war schon immer da 

Im Christentum glauben wir, dass Gott ewig ist. Das bedeutet, dass Gott keinen Anfang und kein Ende hat. Er existiert außerhalb der Zeit und ist nicht durch die gleichen Regeln und Begrenzungen gebunden, wie wir Menschen.

In der Bibel steht:

„Bevor die Berge geboren wurden und du die Erde und den Erdkreis erschaffen hast, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du, Gott.“ (Psalm 90,2)

Gott ist Schöpfer

Christen glauben, dass Gott der Schöpfer des Universums ist. Alles, was existiert, wurde von Gott geschaffen. 

Ganz zum Anfang der Bibel steht geschrieben:

„Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“

Da Gott der Schöpfer ist, stellt sich nicht die Frage, wer oder was Gott erschaffen hat, weil er selbst die Quelle von allem ist.

5. Glaube und Vertrauen

Woher kommt Gott? Aus christlicher Sicht ist Gott ewig und hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist der Schöpfer des Universums und existiert außerhalb der Zeit und des Raumes, wie wir sie kennen. Gottes Wesen ist unveränderlich und größer als alles, was wir uns vorstellen können. Obwohl wir Gott nicht vollständig begreifen können, können wir ihm vertrauen und an seine ewige Gegenwart und Liebe glauben.

Er ist außerhalb unserer Vorstellungskraft 

Es ist wichtig zu verstehen, dass Gott größer ist als alles, was wir uns vorstellen können. Unsere menschlichen Begriffe und Vorstellungen sind begrenzt, und es ist schwer, das Konzept von Ewigkeit und Unendlichkeit vollständig zu begreifen. In der Bibel steht:

„Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr.“ (Jesaja 55,8)


Wir können Gott nicht vollständig begreifen, aber wir können ihm vertrauen und an ihn glauben.

Gott ist unveränderlich

Im christlichen Glauben ist Gott immer derselbe.

In der Bibel steht:

„Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.“ (Hebräer 13,8)

Das bedeutet, dass Gottes Wesen und Natur unveränderlich sind. Er ist immer gut, gerecht, liebevoll und allmächtig.

Eine Frage des Glaubens

Die hier genannten Punkte zeigen, dass Gott sich vielem entzieht. Er passt nicht zu den Gedanken von Zeit und Raum und lässt sich kaum begreifen. So könnenl wir Gott nicht vollständig begreifen aber wir können ihm vertrauen und an ihn, seine Gegenwart und an seine Liebe glauben.

und du?


Wie ist es bei Dir? Was denkst du? Woher kommt Gott? Kann es Ewiges geben? Was ist unser Anfang? Wo ist Gott?

Hast Du noch mehr Fragen? 

Schreib mir eine Nachricht

unsplash