Gott7

Fragen und Antworten für Jugendliche

Gott !? 


Kann man Gott als einen Menschen erklären?

Gott ist Geist

Im Christentum glauben wir, dass Gott ein Geist ist und keine physische Form hat. Das bedeutet, dass Gott nicht wie ein Mensch mit einem Körper aus Fleisch und Blut ist.

In der Bibel steht:

„Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.“ (Johannes 4,24)


Er ist also nicht wie ein Mensch, er ist nicht an einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Form gebunden.


Gleichnisse und Rede von Gott

Menschen tun sich schon immer schwer von Gott zu reden. Deshalb brauchen sie geeignete Bilder oder Umschreibungen. 
Ganz bekannt sind die Psalmen des Alten Testaments (Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte) oder auch die vielen Gleichnisse, die Jesus den Menschen vor gut zweitausend Jahren erzählt hat, um den Menschen mehr von Gott zu erzählen. Zum Beispiel erfahren wir im Gleichnis vom "Verlorenen Sohn", wie verzeihend und gnädig Gott ist, auch wenn ihr etwas falsch gemacht haben. Und trotzdem werden wir Gott nie ganz verstehen.


Gott wurde Mensch

Gott wurde nach dem christlichen Glauben durch seinen Sohn Jesus Christus Mensch.

Das ist etwas ziemlich Außergewöhnliches. In der Bibel steht dazu:

„Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ (Johannes 1,14)

Das bedeutet, dass Gott in Jesus Christus menschliche Gestalt angenommen hat, um uns zu zeigen, wer er ist, und um uns zu retten. Jesus war sowohl vollständig Gott als auch vollständig Mensch. Er lebte ein menschliches Leben, lebte, feierte, arbeitete, lernte, stritt und litt.

Aber schon die Auferstehung zeigt, dass Jesus mehr war als "nur" ein Mensch.

Und deswegen feiern wir Weihnachten, Ostern und Himmelfahrt.


Gott ist mehr als ein Mensch

Obwohl Gott in Jesus Christus Mensch wurde, ist es wichtig zu verstehen, dass Gott viel mehr ist als ein Mensch. Gott ist allmächtig, allwissend und allgegenwärtig. Er ist der Schöpfer des Universums und steht über allem, was existiert. In der Bibel steht:

„Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr.“ (Jesaja 55,8)

Das bedeutet, dass Gottes Wesen und Sein weit über unser menschliches Verständnis hinausgehen. Wir können Gott nicht vollständig mit menschlichen Begriffen und Vorstellungen erfassen.


Der Mensch ist Gottes Ebenbild

Schon die ganz alten Texte der Bibel erzählen, dass der Mensch das Ebenbild Gottes ist. Wir sind Gott nahe, aber nicht gleich. Und wir haben eine besondere Verantwortung für alle Mitmenschen und unsere Welt, die auch Gottes Welt ist.


und du?


Wie ist es bei Dir? Hilft Dir die Vorstellung, dass Gott durch Jesus Mensch wurde?

Hattest Du schon einmal das Gefühl, dass Dir in einem Menschen Gott begegnet ist?

Hast Du noch mehr Fragen? 

Schreib mir eine Nachricht