Gott2

Fragen und Antworten für Jugendliche

Gott !? 


Wie sieht Gott aus?

Symbole und Bilder 

Manche Menschen verwenden Symbole oder Bilder, um ihre Vorstellung von Gott auszudrücken. Zum Beispiel könnte jemand ein Licht, eine Sonne oder einen Baum als Symbol für Gott verwenden. Diese Symbole helfen ihnen, über Gott nachzudenken, auch wenn sie wissen, dass Gott nicht wirklich so aussieht. Im Christentum gibt es zum Besipiel manchmal ein Auge mit einem Dreieck, im Judentum gibt es die vier hebräischen Buchstaben "JHWH" usw.

Bei den alten Griechen und Römern gab es auch Symbole, z.B. den Blitz für Zeus.



Religiöse Darstellungen

In einigen Religionen gibt es Darstellungen von Göttern in Form von Statuen oder Bildern. Sie sind oft symbolisch. Zum Teil werden sie auch direkt verehrt. Im Judentum, Christentum und im Islam ist das jedoch eindeutig verboten. Dennoch gibt es in Kirchen manchmal Figuren oder Bilder, dann aber meistens von Heiligen, Maria oder Jesus.

Wenn Christen glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist, dann wird Gott dadurch auch in gewisser Art und Weise sichtbar.


Unsichtbar und Geist

In vielen Religionen wird Gott als unsichtbar und als Geist beschrieben. Das bedeutet, dass Gott keine feste Form hat. Gott ist überall und kann auf verschiedene Weise wahrgenommen werden.

In manchen Stammesreligionen glauben die Menschen z.B. dass Gott in Bäumen, Tieren oder Wasserfällen ist.

Wenn es in der Bibel heißt, dass Gott die Liebe ist, ist Gott zuerst nicht sichtbar, wird dann aber im Handeln der Menschen sichtbar.



Persönliche Vorstellung

Jeder Mensch kann seine eigenen Vorstellungen haben, wie Gott aussieht. Für manche ist er eine freundliche und liebende Gestalt, wie z.B. der "Vater" im "Gleichnis vom verlorenen Sohn". Für andere ist er eine schützende und weitsichtige Kraft (so wie in Psalm 23). Und manche können sich stark mit dem leidenden Sohn Gottes am Kreuz identifizieren.


und du?


Wie ist es bei Dir? Welche Bilder hast Du im Kopf? Haben sich Deine Bilder in den letzten Jahren und Monaten geändert? Warum?

Hast Du noch mehr Fragen? 

Schreib mir eine Nachricht

unsplash