Gott4

Gott !? 


Fragen und Antworten für Jugendliche

Ist Gott bloße Einbildung?

Glaube & Offenbarung

Im Christentum glauben wir, dass Gott sich den Menschen offenbart hat. Das bedeutet, dass Gott sich gezeigt hat und mit uns kommuniziert hat. Diese Offenbarung geschah auf verschiedene Weise:

  • Die Bibel: Christen glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist. Sie enthält Geschichten, Lehren und Prophezeiungen, die uns zeigen, wer Gott ist und was er von uns möchte.
  • Jesus Christus: Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er auf die Erde gekommen ist, um uns zu zeigen, wie Gott ist. Durch Jesu Leben, Tod und Auferstehung hat Gott seine Liebe und seinen Plan für die Menschheit offenbart.

Philosophie

Es gibt auch viele philosophische Argumente, die die Existenz Gottes unterstützen:

  • alles, was existiert, muss eine Ursache haben. Die Existenz des Universums deutet auf eine erste Ursache hin, die Gott sein könnte
  • Manche sagen auch, dass die Komplexität und die Ordnung des Universums ein Hinweis auf Gott sind
  • andere führen Gottes Existenz auf die Moral der Menschen zurück und sehen in Gott ihren Ursprung

Persönliche Erfahrungen

Viele Christen berichten von persönlichen Erfahrungen mit Gott. Diese Erfahrungen können sehr unterschiedlich sein, aber sie haben oft einige gemeinsame Merkmale:

  • Gebet: Viele Menschen fühlen sich durch das Gebet mit Gott verbunden. Sie erleben Trost und Frieden, wenn sie beten. Auch fühlen sich viele Menschen gestärkt.
  • Gemeinschaft: In der christlichen Gemeinschaft erleben Menschen oft die Gegenwart Gottes durch den gemeinsamen Glauben und die Unterstützung der anderen.
  • Wunder: Es gibt zahlreiche Berichte von Wundern, die Menschen erlebt haben. Diese Ereignisse werden als Zeichen der Gegenwart und Macht Gottes gesehen.

Zweifeln & Glauben 

Wer glaubt, der zweifelt auch mal. Auch weltberühmte Christen wie Martin Luther hatten Phasen im Leben, in denen sie viele Fragen an Gott, seine Existenz und sein Handeln hatten. Besonders in Leid und Einsamkeit kann das vorkommen.

Aber der Glaube an die Liebe Gottes kann helfen, wieder aus Krisen herauszufinden und neue Kraft zu schöpfen. 

und du?


Wie ist es bei Dir? Zweifelst du auch manchmal? Was macht dich skeptisch? Was lässt dich wieder glauben?

Hast Du noch mehr Fragen? 

Schreib mir eine Nachricht

unsplash